Sommerfest und Jubiläum in Aachen

Das Sommerfest gehört schon immer zu einem der besonderen Feste am Standort Aachen. Aber dieses Jahr gab es noch etwas ganz Besonderes zu feiern! Der Senioren-Park carpe diem Aachen, feierte nämlich gleichzeitig sein Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen. Das perfekte Motto, um beide Feierlichkeiten miteinander zu verbinden, konnte schnell gefunden werden. So trug die Veranstaltung das Motto „20 Jahre, wir haben den Vogel abgeschossen!”.
Der Senioren-Park carpe diem Aachen lud alle Bewohner*innen, Mitarbeitenden, Angehörige und Freunde des Senioren-Parks carpe diem Aachen ein, um mit ihnen gemeinsam zu feiern.

Um dem Motto gerecht zu werden und den Vogel im übertragenen Sinn „abzuschießen“, wurde ein Schützenfest veranstaltet. Schon Wochen im Voraus hatten die Bewohner*innen damit begonnen, unterschiedliche Dekorationen zu basteln. Die Dekoration war in einem traditionellen Grün-Weiß des Schützenvereins gehalten und der Hof der Einrichtung festlich hergerichtet. Für das leibliche Wohl gab es einen Bierwagen und Essensstand. Neben Leckereien vom Grill wie z. B. Grillwürstchen, gab es auch selbstgemachtes Gyros vom Spieß. Einfach lecker! Für das gemeinschaftliche Beieinander wurden Pavillons und die dazugehörige Bierzeltgarnitur aufgebaut. Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht, daher gab es für sie eine mächtige Hüpfburg.

Als ersten Programmpunkt hieß der Senioren-Park carpe diem Aachen die Schützenbruderschaft St. Apollonia Eilendorf willkommen. Die Schützenbruderschaft St. Apollonia Eilendorf marschierte in voller Montur unter musikalischer Begleitung, durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg 1 auf. Vielen Bewohner*innen sind die Tradition und das Brauchtum der Schützenvereine bekannt. Es bildeten sich rasch Gespräche unterhalb der Bewohner*innen über z. B. besuchte Schützenfeste oder die eigene Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Nach gelungener Ankunft der Schützenbruderschaft eröffnete Herr Kölsch als Einrichtungsleitung das Fest mit einer Dankesrede zum 20-jährigen Bestehen der Einrichtung.

Zu einem richtigen Schützenfest gehört natürlich auch das sogenannte „Vogelschießen“ und bei ausgelassener feierlicher Stimmung stand auch bald der Hauptprogrammpunkt an. Deshalb wurde hierfür ein Schießstand aufgebaut. Mit richtigen Gewehren wurde aus Sicherheitsgründen natürlich nicht geschossen. Dafür gab es als Alternative aber etwas ganz Modernes: ein Gewehr mit Laserzielmessung. Nach jedem Schuss wertete ein Computerprogramm die Zielgenauigkeit und Treffer aus. Nach dem Eröffnungsschuss durch Einrichtungsleiter Herr Kölsch konnten die Bewohner*innen ihr Talent beweisen und die Suche nach dem/der „Schützenkönig*in des Senioren-Parks carpe diem 2023“ konnte beginnen. Der Königsvogel hielt sich hartnäckig und wollte einfach nicht fallen, es brauchte einige Durchläufe und gute Schüsse, bis er dann doch schließlich fiel. Die Freude war groß und nach feierlicher Krönung des Schützenkönigs veranstalteten die Schützenbruderschaft und der Spielmannszug einen kleinen Schützenumzug durch den Hof, zur Ehrung des neu erkorenen Schützenkönigs. Bald darauf verließen die Schützen die Einrichtung wieder und die Bewohner*innen hießen den „Öcher-Ötzi“ willkommen. Der „Öcher-Ötzi“ sorgte für mächtig Stimmung, die Bewohner*innen sangen, schunkelten und tanzten mit zu seinen Liedern. Aber leider hat auch jedes gute Fest irgendwann sein Ende – mit voller Freude ging ein wirklich gelungenes Sommerfest zu Ende.

In diesem Sinne vielen Dank und auf viele weitere Jahre,
Ihr Team des Senioren-Park carpe diem Aachen.