Am 14. November fand im Senioren-Park carpe diem in Rheda der jährliche ökumenische Gedenkgottesdienst statt. Neben dem üblichen Gedenken an die kürzlich verstorbenen BewohnerInnen in den regelmäßigen evangelischen und katholischen Gottesdiensten wurde noch einmal an alle Verstorbenen des letzten Jahres erinnert. Die evangelische Pastorin Heidelinde Rudzio und der katholische Pastor Antoni Klemens, beide bei unseren Bewohner*innen bekannt und sehr geschätzt, fanden stimmungsvolle und respektvolle Worte.
Von Mitarbeiterinnen der Betreuung wurden die Namen einzeln vorgelesen und an einen Regenbogen als Symbol der Hoffnung und des Bundes Gottes mit den Menschen befestigt.
Mit einem kurzen Innehalten und Schweigen wurde Raum für die Erinnerungen gegeben.
Besonders freute die Mitarbeiter*innen, dass einige Angehörige der ehemaligen Bewohner*innen die Einladung angenommen haben und mit Ihnen und den Bewohner*innen gemeinsam die Andacht gefeiert haben.
Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen, die jüngst beschlossen wurden, mussten alle Anwesenden leider eine Maske tragen, dafür hatten aber alle Verständnis.