Tagespflege Göttingen im Städtischen Museum

Gestern tauchten wir in unserem Städtischen Museum in die Geschichte und Kultur des 16. Jahrhunderts ein. Im Ausstellungsbereich „Stadt. Macht. Glaube“ schauten wir uns stadtgeschichtliche Objekte an, die uns Einblicke in das Göttinger Leben vor 400 Jahren gaben. Dabei gingen wir spannenden Fragen nach: Wie hat der Künstler das eigentlich gemacht? Wozu dienten die einzelnen Objekte? Können wir Parallelen zu heute feststellen? Was hat sich geändert?
Gerne betrachteten wir auch die alten Stadtansichten, auf denen wir einige Gebäude identifizieren konnten, die heute noch das Stadtbild begleiten. Viel Spaß hatten wir in einem Raum, in dem Papier und Tintenfässer zum Schreiben mit Federn einluden. Wir haben es geschafft, mit sauberen Händen den Raum wieder zu verlassen.
Nach dem Museumsbesuch haben wir unseren Mittelalter-Ausflug in der nahe gelegenen St. Jacobi-Kirche, in der wir über die Innenraumausstattung sprachen, ausklingen lassen.