Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus leistet unsere Einrichtung einen besonderen Beitrag: eine beeindruckende Fotoausstellung, die die Vielfalt und Bedeutung unserer internationalen Mitarbeitenden in den Fokus rückt.
Die talentierte Fotografin Frau Jekaterina Knyasewa von JKPhoto&Werbung hat uns bei diesem Projekt unterstützt. Sie hat sowohl Einzelporträts einiger internationaler Mitarbeitenden als auch ein Gruppenfoto eines Wohnbereichs erstellt und in großem Format drucken lassen. Diese Bilder sind nun in unserem Café-Restaurant ausgestellt.
Die Ausstellung wurde am 25. März feierlich eröffnet und von unseren Bewohner*innen und Tagespflegegästen mit großem Interesse und Begeisterung begleitet.
Die Fotoausstellung bietet die Gelegenheit, unsere internationalen Mitarbeitenden sichtbar zu machen. Besonders eindrucksvoll ist die Gegenüberstellung zweier Gruppenfotos: Das erste Bild zeigt die fast vollständige Besetzung eines Wohnbereichs. Das zweite Bild ist identisch – mit einer entscheidenden Ausnahme: Die internationalen Mitarbeitenden wurden geschwärzt. Das Ergebnis ist eindeutig – es fehlen nicht nur einige wenige, sondern fast drei Viertel der Belegschaft. Diese visuelle Darstellung macht eindringlich klar, wie unentbehrlich unsere internationalen Kolleginnen und Kollegen für den täglichen Betrieb und die Versorgung unserer Bewohner*innen sind.
Die Ausstellung „Vielfalt schafft Zukunft“ läuft noch bis zum 13. April 2025.