In der Weltalzheimerwoche fand am 20. September im Café Restaurant “Vier Jahreszeiten” in Waldalgesheim der Thementag Demenz statt. Die stellvertretende Einrichtungsleitung, Kerstin Kläser, eröffnete den Thementag, der mit einem Gottesdienst für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen begann. Im Anschluss erläuterte Lydia Hampel, Pflegedienstleiterin der stationären Pflege, die Demenzformen, die möglichen Symptome, die Schweregrade und die Möglichkeiten des Umgangs mit der Krankheit. Aus ihrer Sicht ist eine eindeutige Diagnostik durch einen Arzt wichtig, um die richtigen Hilfestellungen im Umgang mit der Krankheit abzuleiten und zu erhalten.
Diana Natschke, Pflegedienstleiterin der ambulanten Pflege, ging im zweiten Vortrag auf die Unterstützungsangebote in der ambulanten Pflege ein. Sie erläuterte die pflegerische und behandlungspflegerische Versorgung, die Finanzierung durch Pflegegeld und Pflegesachleistungen sowie den Hausnotruf. Weitere Themen waren die Pflegeberatung nach § 45 SGB XI, die Beschaffung von Hilfsmitteln und Beratungen zu Risiken wie Dekubitus und Stürze. Abschließend wies sie auf die Möglichkeiten der Verhinderungs-, Kurzzeit- und Tagespflege hin.
Anschließend konnten die Interessierten im Demenzparcours erfahren, wie es sich anfühlt, wenn gewohnte Tätigkeiten nicht mehr gelingen. Den Abschluss des Thementags bildete ein musikalischer Vortrag zum Thema „Musik als Schlüssel“, der von Frau Elisabett Schmidt (Pflegedienstleitung Tagespflege) und ihrem Team präsentiert wurde.