Unsere Tagespflege in Velbert-Langenberg hat am 17. April eine Führung durchs historische Bürgerhaus in Langenberg bekommen. Herr Goldmann (Foto: 2.v.r.) ist unsere Vertrauensperson der Tagespflege. Als alteingesessener Langenberger hat er schon damals die Führungen durch die historische Altstadt gemacht und ist mit der Geschichte der Stadt bestens vertraut. Herr Goldmann hat für uns Kontakt mit den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses aufgenommen und eine Führung für uns ermöglicht.
Herr Goldmann hat uns mit dem Veranstaltungstechniker Markus (Nachname leider unbekannt) des historischen Bürgerhauses schon bei unserem Eintreffen draußen vor den Toren empfangen und uns in den großen Festsaal geführt, wo uns Herr Goldmann dann viele interessante Dinge über die Geschichte des historischen Bürgerhauses und der Stadt Langenberg erzählte. Markus erzählte uns ebenso Interessantes über das Bauwerk und die überwältigende Orgel mit 3200 aktiven Pfeifen und spielte tolle Melodien. Im Anschluss zeigte er uns Einblicke hinter die Kulissen der Orgel und ihrer Funktionen. Er demonstrierte; wie die Orgel damals funktionierte, als sie noch nicht elektronisch war. Es war alles sehr spannend.
„Eine Reise in die Vergangenheit“ nannte Herr Goldmann die Führung durchs Bürgerhaus – und das war sie. Viele Gäste kennen das historische Bürgerhaus nämlich noch aus alten Zeiten, wo sie munter das Tanzbein geschwungen haben. Nach den interessanten Vorträgen zeigte uns Markus noch einzelne Räume des historischen Bürgerhauses und erzählte uns vieles darüber, wie die alten Kunstwerke an den Wänden restauriert und somit gerettet werden konnten.
Zum Schluss haben wir noch ein Foto auf der alten Treppe gemacht, die in die obere Ebene des Bürgerhauses führt. Es war ein schöner Tag und Markus empfängt uns und andere Interessierte gerne wieder. Wir bedanken uns bei Markus, Herrn Goldmann und den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses!