Während der Adventszeit zeigten sich die Bewohner*innen des Senioren-Parks carpe diem Aachen besonders fleißig! In kreativen Angeboten wie Bastelgruppen, Handarbeitsgruppen oder Strick- und Häkelgruppen gab es viel zu tun. Dieses Jahr fand erneut über die Vorweihnachtszeit der Weihnachtsbasar statt. Der Sinn des Weihnachtsbasars sollte es sein, etwas von den Bewohner*innen für die Bewohner*innen zu schaffen.
Viele fleißige Hände arbeiteten an gestrickter Kleidung wie Handschuhen, Mützen, und Schals. Aber auch andere nützliche Gegenstände für den Alltag wurden hergestellt, wie z. B. Lesezeichen, Weihnachtskarten, Schlüsselanhänger, Baumschmuck oder Kerzen. Sogar selbstgemachte Marmelade wurde mit den Bewohner*innen in den Geschmacksrichtungen „Apfel-Marzipan“ und „Bratapfel“ angeboten. Einige Bewohner*innen waren mit so großem Eifer dabei, dass sie neben den hausinternen Gruppenangeboten fleißig in ihrer Freizeit weiterarbeiteten.
Es gab einen mobilen Weihnachtsbasar und einen festen Verkaufsstand vom 16.12 – 17.12.2023. Mit dem mobilen Weihnachtsbasar wurden die Bewohner*innen auf ihren Wohnbereichen besucht. Dies war besonders wichtig, um auch die bettlägerigen Bewohner*innen zu erreichen. Am Verkaufsstand wiederum halfen einige Bewohner*innen aus und unterstützten den Verkauf. Alle Produkte wurden zu fairen Preisen angeboten, welche maximal die Materialkosten deckten. Das eingenommene Geld wird in weiteres Material für die kreativen Angebote investiert. Der Weihnachtsbasar stieß auf eine spürbar positive Resonanz.