Der Nikolaus kommt zu Besuch

Der Namens- und Heiligenverehrungstag des heiligen Nikolaus ist sein Todestag, der 6. Dezember. Dementsprechend liegt der Tag in der Adventszeit und ist somit ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Nikolaus wurde um 280 n. Chr. in Myra, einer Stadt in der heutigen Türkei, geboren. Als Sohn reicher Eltern erbte Nikolaus ein beträchtliches Vermögen. Er verteilte sein Hab und Gut jedoch unter den Armen und Bedürftigen. Der Heilige Nikolaus war der Überlieferung nach ein barmherziger und nächstenliebender Mensch. Eine Vielzahl von Legenden und Geschichten berichten von selbstlosem Handeln und frommen Taten des Bischofs. So symbolisiert der heilige Nikolaus das Gute, gesellschaftliche Verantwortung und vor allem Nächstenliebe.
Am 06.12.2023 wurde der Nikolaustag im Senioren-Park carpe diem Aachen gefeiert. Hierfür verkleidete sich ein Mitarbeiter und besuchte die Bewohner*innen der stationären Pflege, sowie die Bewohner*innen des betreuten Wohnens. Natürlich gab es auch für alle ein Geschenk in Form eines Schokoladennikolauses. Die Bewohner*innen freuten sich sichtlich über diesen Besuch. Es entwickelte sich so manches Gespräch über die Tradition und wie die Bewohner*innen in Kindheitstagen mit dieser in Berührung gekommen sind. Natürlich durfte aber auch ein kleines „Pläuschchen“ mit dem Nikolaus nicht fehlen.