Ben (13) spendet Geld für Senioren-Park

Der 13-jährige Ben Schröder hat letzten Sommer Brombeeren gepflückt und mit Unterstützung seiner Familie etwa 200 Gläser Gelee davon gekocht. Da so viel gar nicht selbst gegessen werden konnte, entstand die Idee, das Gelee zu verkaufen und den Erlös für einen guten Zweck zu spenden. Ben bewies Unternehmergeist und so entwickelte sich schließlich ein ganzer Weihnachtsmarkt mit selbst hergestellten Dekoartikeln, einem Crêpe-Stand, von Oma gekochter Kartoffelsuppe und Glühwein. Sogar das Fernsehen kam und drehte einen Beitrag für die WDR-Lokalzeit. Sagenhafte 1.100 € sind bei der Aktion erzielt worden!
Warum wir das erzählen? Weil vor Jahren Bens Uropa im carpe diem Wermelskirchen wohnte, hat er sich entschieden, den Erlös unseren Bewohner*innen zugute kommen zu lassen. Anfangs sollte es „nur“ ein Kaffeetrinken für Menschen ohne Angehörige in der Weihnachtszeit werden. Als dann absehbar war, dass die Summe größer wird, schlugen wir vor, doch davon eine größere Anschaffung zu machen, die auch langfristig allen Bewohner*innen schöne Erfahrungen bietet: Ein Snoezelen-Wagen soll es werden!
Mit dieser Anschaffung erreichen wir z.B. auch bettlägerige Personen und können damit deren Sinne anregen und die Körperwahrnehmung unterstützen. Da 1.100 € aber die Kosten nicht decken, hat das Haus zugesagt, den fehlenden Betrag aufzustocken. Nun wälzen wir Kataloge und wählen die Bestückung aus.
Wir waren und sind beeindruckt von Bens Engagement und dankbar für seine Initiative! Wenn der Snoezelen-Wagen da ist, werden wir ihn einladen, damit er das Ergebnis miterleben kann.

Spendenübergabe
Foto: Jürgen Moll / Rheinische Post