Apfelblechkuchen mit Streuseln

Regelmäßig finden Koch- und Backangebote im Senioren-Park carpe diem Aachen statt, ganz nach der Devise „selbstgemacht schmeckt am besten“. Am 30.06.23 gab es einen mit den Bewohner*innen selbstgemachten Apfelblechkuchen, mit Streuseln. Sogar die Streusel wurden selbstgemacht. Das bedeutet natürlich auch viel Arbeit, daher wurden einige helfende Hände benötigt. Diese ließen sich aber leicht finden und es entwickelte sich ein schöner gemeinsamer Vormittag. Das Angebot weckte so manche Erinnerung, da viele der Bewohner*innen früher selbst leidenschaftlich gerne gekocht oder gebacken haben. Dies war natürlich auch zu beobachten, die Handgriffe saßen, ganz getreu nach der Redewendung „Gelernt ist gelernt“. Einige Bewohner*innen kümmerten sich um den Teig, die anderen Bewohner*innen übernahmen die 1500g Äpfel. Neben der Arbeit, gab es natürlich auch genug
Freiraum für Diskussionen über verschiedene Kochtechniken, Schneidetechniken oder das
Lieblingsgericht oder Rezept. Der Kuchen war natürlich nicht nur etwas für die Augen, er roch auch verführerisch. Zu Kaffee und Kuchen ließen sich die Bewohner*innen den Kuchen schmecken.

Rezept (Apfelblechkuchen):
250g Mehl
200g Butter
150g Zucker
1 Packung Backpulver und Vanillezucker
1500g Äpfel

Für die Streusel:
250g Mehl
150g Zucker
125g Butter

Bei 200 °C im Backofen für 30 Minuten backen und fertig.