Erdbeerkuchen-Backzeit in Aachen

Im Senioren-Park carpe diem Aachen ist die Erdbeerzeit noch nicht vorbei. Viele Bewohner*innen lieben die süßen Früchte aus dem eigenen Garten oder die kleineren, am Wegesrand wachsenden Walderdbeeren. Die Beere ist nicht nur durch ihre rote Färbung sehr auffallend, gleichzeitig liefert sie auch viel Vitamin C und schmeckt sehr gut.
Im Rahmen eines monatlichen Backangebotes wurde jetzt gemeinsam mit den Bewohner*innen ein Erdbeerkuchen gebacken. Dazu wurde der gebackene Tortenboden mit den gewaschenen und geschnittenen Erdbeeren belegt. Zum Abschluss wurde noch der Guss hergestellt und über die Beeren gegossen. Einige „fleißige Hände“ waren schnell gefunden, wodurch der Kuchen im Handumdrehen fertig war. Es entwickelten sich viele rege Gespräche und das gemeinschaftliche Backen bereitete den Bewohner*innen einen schönen Vormittag. Der Kuchen war natürlich nicht nur etwas für die Augen, er schmeckte auch ausgezeichnet.

Hier unsere Rezept für den Kuchenboden:
100 g Mehl
100 g Zucker
1 Teelöffel Backpulver
2 Eier
2 Esslöffel Wasser (warm)
2 Esslöffel Öl
Bei 175°C ca. 10 Minuten backen. Den Kuchenboden mit den Erdbeeren belegen. Kuchenguss über den Erdbeeren verteilen, mit Sahne servieren und genießen.