Am 13.04.2023 bekam der Senioren-Park carpe diem Aachen Besuch von einer in den Niederlanden ansässigen Organisation. Diese Organisation mit dem Namen „Omas Soep“ macht es sich zur Aufgabe einen gemeinschaftlichen Kochnachmittag zu veranstalten.
So soll gezielt das Gefühl der Einsamkeit und der Langeweile bekämpft werden. Zusätzlich bringt das Angebot die unterschiedlichen Genrationen zusammen und das sprichwörtlich „an einen Tisch“. Aber es aktiviert und erhält natürlich auch die eigenen Kochfähigkeiten. Die gezielten Handgriffe, wie zum Beispiel unterschiedliche Schneidetechniken, stellten keine
Probleme dar. Vielmehr zeigte sich, das diese durch eigene hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder durch Berufe in der Gastronomie vertraut und noch immer präsent waren.
So kochten die Bewohner*innen gemeinsam mit den Betreuungskräften und Student*innen der FH Aachen sowie RWTH Aachen unterschiedliche Suppengerichte.
Neben der Zubereitung der Suppen gab es aber auch Zeit für Gesellschaftsspiele, Brettspiele und nette Konversationen. Es gestaltete sich ein angenehmer gemeinschaftlicher Nachmittag, welcher den Bewohner*innen viel Freude bereitete. Zum feierlichen Abschluss des Nachmittags wurde von den Suppengerichten gekostet, welche vorzüglich schmeckten.