Die Magie der Märchen

…. die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über den Schultern, aber ein Jäger ist es nicht.
Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht.

Der Winter ist die beste Jahreszeit für die Ausstellung des Kultfilmes,
„ Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“

Heute machten sich die Gäste der Tagespflege Ossietzkystraße, auf den Weg ins Moritzburger Märchenschloss, an den Original Drehort von Aschenbrödel. Alle waren auf die Originalkostüme und nachgebildeten Filmszenen gespannt. Schon im Eingangsbereich kam eine märchenhafte Atmosphäre durch die eingespielte Filmmusik auf. Es gab viele Kostüme zu bestaunen, Aschenbrödels Jagdkostüm, das Ballkleid der Stiefmutter, aber auch das Hochzeitskleid und der verloren gegangen Schuh von Aschenbrödel waren zu bewundern. Eine kleine Sensation unter den Originalen Requisiten, ist die Ausstellung der Königlichen Galakutsche gewesen, in dem das Königspaar 1973 durch die Moritzburger Winterlandschaft gefahren ist.
Uns allen wurde durch diese phantastische Ausstellung ein Stück Kindheit zurück gegeben.

Märchen erscheinen uns fantastisch, ständig geschieht etwas Wunderbares und Zauberhaftes, sie sind das Fenster zu einer anderen Welt und erwecken in uns eine geheimnisvolle Magie.

Es war ein gelungener Märchenspaziergang durch das Moritzburger Schloss, wir alle konnten für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags und den Stress vergessen.
Mit vielen märchenhaften Eindrücken und Bildern ging es dann durch die Winterlandschaft wieder nach Hause.

Innerhalb von 40 Drehtagen entstand eines der schönsten Märchenfilme aller Zeiten

…..schön wars, die Magie des Märchens „ Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“