Tagespflege Göttingen: Instrumentenstunde

In unserer Instrumentenstunde beschäftigen wir uns mit verschiedenen Zupf- und Schlaginstrumenten sowie Schüttelidiophonen. Anfangs machen wir uns mit den Instrumenten vertraut und lernen seine Benutzung kennen. Das alleine bereitet uns schon viel Vergnügen. Hintereinander spielt jede(r) das eigene Instrument vor, während die anderen den Klängen lauschen. Dann spielen alle zunächst gemeinsam. Das kann dann schon einmal richtig laut werden und schräg klingen. Das stört uns aber überhaupt nicht. In verschiedenen Übungen hören wir dann, welche verschiedenen Töne es gibt und welche Instrumente gut zusammenpassen. So entstehen immer wieder kleinere „Konzerte“ von unterschiedlichen Gruppen. Besonderen Spaß haben wir bei unseren vielseitigen Rhythmusübungen, die mit viel Bewegung und Emotionen verknüpft sind. Wir stellen jedes Mal fest: Wir müssen keine Experten sein, um Freude mit einem Instrument zu haben.