Ein Tag in “moll”

Auch in diesem Jahr haben wir am Totensonntag eine Gedenkfeier für unsere verstorbenen Bewohner und Mieter abgehalten. Die Mitarbeiter der Ergotherapie trugen Gedichte und Texte vor, im Wechsel mit ruhiger klassischer Musik. Dann haben wir die Namen der Verstorbenen vorgelesen und für jeden wurde ein Licht angezündet. Es war eine sehr besinnliche und auch nachdenkliche Stimmung, es durfte auch geweint werden. Anschließend haben wir, so ist es in Mülheim Sitte, mit einem Schnäpschen auf das Leben und auf alles, was noch kommen mag, angestoßen. Noch lange haben wir danach beisammen gesessen, auf die Lichter geschaut. Wir waren uns einig, dass die Feier uns die Möglichkeit gegeben hat, unserer Trauer Raum zu geben und dadurch sich unsere Herzen wieder freier und leichter anfühlen. So gehen wir jetzt in die Adventszeit voller Vorfreude und mit einer Stimmung in “dur”.