Die Vorbereitungen zu unserem Osterfeuer im carpe diem Bad Eilsen liefen schon einige Zeit. Der Küchenleiter hatte jede Menge Knabbereien, Kleingebäck und Ostereier bestellt. Sollte das Feuer zu schnell runterbrennen, gar nicht brennen, im Regen versinken oder ununterbrochen qualmen, wollten wir damit alle ablenken und bei Laune halten. 🙂
Der Haustechniker hatte die brenzlige Kombination “Senioren – offenes Feuer” auf Risiken geprüft und bei den Feuerschalen mit Funkenschutz für minimal befunden. Für das geplante Rührei wurde allerlei Ei besorgt: vom Wachtel- bis zum Straußenei. Selbst der Osterhase staunte nicht schlecht bei der Auswahl.
Dann kam der Nachmittag: Es wölkte sich etwas zu, aber die milden Temperaturen um die 17 Grad lockten unsere Besucher auf die Terrasse und in die Räumlichkeiten der Tagespflege.
Das Feuer brannte wunderbar gleichmäßig vor sich hin. Es war berührend zu sehen, wie unsere Senioren das Feuer genossen – und da war es ganz egal, dass es nicht dunkel war.
Das Programm des Betreuungsteams sorgte für Unterhaltung: ein Quiz rund um das Ei, Musik und heitere Gespräche. Dann ging ein Lächeln durch die Räume: Ein großer, langohriger Freund war vorbeigekommen und hatte für die Bewohner etwas in seinem riesigen Korb dabei.
Mit unserem Frühlings- und Freudenfeuer haben wir alle Wintergeister und damit alles Böse vertrieben und wir freuen uns jetzt auf den Frühling.