Einer? Nein, mit 42 Personen gingen die Tagespflegen Dinslaken und Voerde an Bord zur Hafenrundfahrt in Duisburg!
Früher orientierten sich die Seefahrer an den Sternen, doch diese schienen uns für unseren Ausflug nicht gewogen zu sein: eine Baustelle mit Sperrung auf der Autobahn, die Entscheidungen für einige „Deutsche Meister“-Titel in Duisburg und sehr, wirklich sehr heiße Temperaturen sollten uns drohen.
Die Mitarbeitenden der Tagespflegen von Dinslaken und Voerde machten sich wirklich Sorgen, ob wir alle rechtzeitig auf dem Schiff sein würden! Manchmal kann man aber selbst den Sternen nicht trauen…
Zu unserer großen Freude war die Autobahn ganz frei und die „Finals“ fanden an einer anderen Stelle auf dem Wasser statt. Nur das Wetter blieb wie versprochen!
Doch unter Deck bei Kaffee und Kuchen im klimatisierten Innenraum störten die Tagespflegegäste aus Dinslaken und Voerde selbst die Außentemperaturen nicht.
Fröhlich schunkelnd saßen wir auf „knallroten Gummibooten“ und fanden „eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön!“ Und der “Junge, komm(t) bald wieder, bald wieder nach Haus“, hat er jedenfalls versprochen….
Die Besatzung und die anderen Gäste hatten ihre helle Freude an unserem Unterhaltungsprogramm und teilten unsere Begeisterung. Natürlich hörten wir den Erklärungen unseres Kapitäns, was wir gerade am Ufer sehen konnten, aufmerksam zu. Es gab viel zu sehen und zu erfahren!
Nach dem Anlegen stiegen 42 glückliche Tagespflegegäste und Mitarbeitende aus Dinslaken und Voerde wieder von Bord. Dieser schöne Ausflug wird uns lange in Erinnerung bleiben.