Die Gäste der Tagespflegen carpe diem Dinslaken und Voerde waren am 22.04.2023 mal wieder unterwegs. Mit 27 Menschen wurde diesmal das Schifffahrtsmuseum in Duisburg besucht, das in einem ehemaligen Schwimmbad beheimatet ist.
In einer sehr unterhaltsamen Führung wurde uns viel Wissenswerte rund um Rhein und Ruhr berichtet. Auch über die Geschichte der Nutzung der Wasserwege und die verschiedensten Schiffe gab es Einiges zu erfahren.
Können Sie sich noch an Moby Dick erinnern? Nein, hier ist nicht das Buch, sondern der weiße Wal gemeint, der 1966 durch den Rhein schwamm und auch in Duisburg gesichtet wurde. Eine Statue im Schifffahrtsmuseum erinnert an ihn.
Die Gäste der Tagespflegen carpe diem Dinslaken und Voerde konnten sich auch noch an die Zeit erinnern, als das Schwimmbad noch in Betrieb war. Ein Gast erkannte mit Blick zur Decke, dass die Kacheln noch wie früher sind. Er kam immer nach der Nachtschicht zum Schwimmen vorbei, lang, lang ist es her …
Zum Abschluss suchte die ganze Gruppe ein Lokal in der Nähe auf, bevor alle wieder nach Hause gebracht wurden.
Die Gäste der Tagespflegen carpe diem Dinslaken und Voerde waren sich alle einig, es war wieder ein schöner Ausflug! Der nächste wird schon geplant, das Ziel aber noch nicht verraten …