Ausflug zur Wacht am Rhein in Leverkusen

Bei schönem Sonnenschein fuhren wir über Altenberg und durch das (für das Fußballspiel am Abend) geschmückte Leverkusen zur Wacht am Rhein. Dort angekommen wartete ein leckeres Brunchbuffet auf uns. Jeder konnte nach den individuellen Vorlieben zwischen verschiedenen Brötchen, Eiern, Aufschnitt, Fisch, Salat, Gulasch, Schnitzel, Lachs und einigen Beilagen wählen und erst frühstücken, sowie im Anschluss eine Kleinigkeit zu Mittag essen. Alle freuten sich über die Auswahl an Speisen, das leckere Essen und den gelungenen Ausflug. Gut gelaunt erreichten wir mittags wieder das carpe diem.

“Wandelbar” Fotoausstellung eröffnet

“Wandelbar”  – eine Ausstellung der Meißner Fotokünstlerin Melanie Dietze im Restaurant “Vier Jahreszeiten” im Senioren-Park Meißen. Im Alltag eine Perspektive auf den Alltagsmensch – in unserem Projekt Bewohner*innen unseres Hauses in weiteren Perspektiven. Ein Einblick auf Träume, auf das eigene Idealbild, auf mehr als im Alltag zu sehen ist.

Wir tauchen ab…

Die Gäste der Tagespflege Voerde haben das Sealife in Oberhausen besucht und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Betrachtet wurde die farbenfrohe Unterwasserwelt, in der es einige Tiere zu entdecken gab: Clownfische, Riffhaie und Seesterne waren zum Greifen nah. Eine sehr liebe Mitarbeiterin des Sealife erklärte das regelmäßig Haifischzähne aus den Filteranlagen gesammelt werden. Als Souvenir hat Sie jedem Gast und Mitarbeiter der Tagespflege Haifischzähne mitgegeben. Eine unglaubliche Erfahrung, die den Gästen der Tagespflege Voerde noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Neues Fotoprojekt: Die Farbe Gelb

Die Tagespflege Göttingen hat ein neues Fotoprojekt gestartet, in dem sich alles um die Farbe  Gelb im Alltag dreht. Begonnen haben wir bei einem Ausflug ins 30 Kilometer entfernte Duderstadt. Die Senioren und Seniorinnen haben achtgegeben, was ihnen alles begegnet, was gelb ist. Davon wurde jeweils ein Foto gemacht. Es ist erstaunlich, wie viele Dinge gelb sind, wenn man einmal darauf achtet: ein Fahrrad, ein Auto, ein Schild, ein Pullover, eine Tasche etc. Schon beim ersten Versuch sind so einige Bilder zusammengekommen. Das hat richtig Spaß gemacht!
Statt Gelb können natürlich auch andere Farben ausgesucht werden. Wir haben uns für Gelb entschieden, weil Gelb leuchtet und hell ist. Die Farbe vermittelt Freude, Wärme, Heiterkeit und gute Laune. Von den Ergebnissen werden wir Ende des Jahres eine kleine Ausstellung in der Tagespflege machen. Die Bilder können wir anschließend wieder für Beschäftigungsangebote verwenden. Wir werden berichten.

Blütenpracht für die Seele

Tulpen wohin das Auge blickt: Die Gäste der Tagespflege carpe diem Ossietzkystraße in Meißen fuhren bei herrlichem Wetter auf das Tulpenfeld zum Selberpflücken. Die Saisonzeit der Tulpen ist eröffnet  und sie leuchten in bunten Farben. Das tut der Seele gut.

Eine musikalische Woche

Am Mittwoch, 10. April 2024, besuchte uns vor dem Haus zum ersten Mal der Männergesangsverein von Waldalgesheim. Mit beschwingten und auch nachdenklichen Liedern läuteten die 32 Männer den Frühling ein, und unsere Bewohner*innen genossen den Aufenthalt an der frischen Luft. In Anlehnung an den Aktionstag im Café-Restaurant “Vier-Jahreszeiten” konnte man sich dazu auch noch eine frische Waffel mit dem ersten Rhabarber schmecken lassen.
Nur zwei Tage später ging es dann für eine kleine Gruppe Bewohner*innen des stationären Bereichs ins nahegelegene OrgelArt Museum nach Windesheim. Neben der ausführlichen Erläuterung der teils 300 Jahre alten Orgelarten durch den Mitinhaber Herr Oberlinger kam die Gruppe in den Genuss der Orgelklänge. Ein außerordentlich begabter Orgelspieler war zufällig auf der Durchreise und ließ die Tasten klingen.

Frühlingsmarkt in Göttingen

Senioren-Park carpe diem Göttingen: Auch in diesem Jahr war unser Frühlingsmarkt ein voller Erfolg. Neben externen Verkäufern haben auch Mitarbeiter*innen der Tagespflege und des stationären Bereichs selbst hergestellte Dekorationen der Tagesgäste und Bewohner*innen an Ständen zur Schau gestellt und zum Kauf angeboten. Den ganzen Nachmittag herrschte ein reger Verkehr in unserem Foyer. Viele kamen, um zu schauen, um Geschenke zu erwerben oder einfach nur, um sich in Gesellschaft zu unterhalten. Für eine gute Stimmung sorgten auch Musik und besondere Angebote unseres Restaurants. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Wellness tut gut

Unsere Tagesgäste in Göttingen genießen regelrecht kleine Wellnessangebote. Dieses Mal haben wir aus Quark und Honig eine erfrischende, feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske angerührt und aufgetragen. Das führte zunächst zu großem Gelächter, denn schließlich sehen alle wie Gespenster aus. Aber sehr schnell wurde es wieder still im Ruheraum, und es ging nur noch um jeden Einzelnen. Nach anfänglichen entspannenden Atemübungen, wurden die Teilnehmenden durch eine Fantasiereise geführt. Als die Maske zum Schluss abgewaschen und die Haut eingecremt war, fühlten sich alle wie neu geboren. Jeder staunte über seine weiche Haut.
Ein Rat noch: Beim Gebrauch von Gesichtsmasken sollte auf Wunden geachtet werden. Hier lieber vorher Erkundigungen einholen.

 

Aktiv und bürgernah

Ob eine Präsentation im naheliegenden Lebensmittelmarkt, die Beratung mit den Verantwortlichen des Job-Centers Mainz-Bingen (Frau Erbelding und Frau Paulus) oder die Teilnahme an der Arbeitgebermesse in Ingelheim – unsere Leitungskräfte Kerstin Kläser (stellv. Einrichtungsleitung), Diana Natschke und Elisabeth Schmidt (Pflegedienstleitungen ambulant und teilstationär) präsentieren den Senioren-Park Waldalgesheim bürgernah und erfolgreich im direkten Umfeld.

 

 

Historische Ansicht der Stadt Meißen

Heute ging es für die Gäste der Tagespflege carpe diem von der Ossietzkystraße in das Stadtmuseum Meißen. Die Sonderausstellung zeigt Meißen und seine Umgebung auf Gemälden, in der Buchkunst und Porzellanmalerei sowie in kunsthandwerklichen Sachzeugen aus Keramik und Zinn vom 16. bis 20. Jahrhundert. Zum Abschluss konnten sich alle Gäste noch einen historischen Film von Meißen und Umgebung von 1955 bis 1957 anschauen.
So eine Ausstellung fördert natürlich den Appetit, deshalb gingen wir im Anschluss noch in das Eiscafé Venezia auf ein leckeres, italienisches Eis. Das war wieder einmal ein toller Wochenteiler.

.