Impftag im SP-Dabringhausen

Als die ersten Verlautungen zur Impfung seitens des bpa veröffentlicht wurden, startete der SP Dabringhausen mit den Vorbereitungen für den großen Tag. Einwilligungs- und Anamnesebögen wurde an alle Mieter, Mitarbeiter, Gäste und Angehörige verteilt. Entsprechende Listen und Ordner wurden bereits Wochen im Voraus erstellt und geführt.

In den Frühbesprechungen wurde der Sachstand täglich evaluiert. Wie weit sind die Vorbereitungen, wer hat am Impftag, welche Aufgabe, was muss noch geklärt werden.

Der große Tag rückte näher. Das Ärzte-Impf-Team kam im Vorfeld ins Haus, um den großen Tag persönlich zu besprechen. Die bereits erfolgten Vorbereitungen wurden noch inmal geprüft.

Letzte organisatorische Unklarheiten wurden erörtert.

Dann endlich, am 13.01.2021, war es soweit. Die Aufregung war bei allen groß. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr, sollte der Impfstoff geliefert werden. Nervosität machte sich breit, als um 14:00 Uhr immer noch kein Impfstoff in Sicht war. Bis sich dann gegen 15:45 Uhr Erleichterung breit machte. Der Impfstoff war da!

Wir standen alle in den Startlöchern, aber eines fehlte noch… das Ärzte-Impf-Team.

Um 17:30 Uhr dann der Startschuss. Es ging los.

Die Ärzteteams teilten sich auf und nun ging alles flott.

Zwei der Ärzteteams führten die Impfungen auf den Wohnbereichen I und II durch. Die Mitarbeiter wurden im Restaurant geimpft. Sie stellten sich brav in einer Schlange auf, hielten ihren Impfpass bereit und waren auch etwas angespannt. Im Betreuten Wohnen ging das Impf-Team von Tür zu Tür und impfte die Mieter. Auch in der Tagespflege wurden die Gäste vom Ärzte-Team geimpft.

Nach einem reibungslosen Ablauf, war gegen 20:30 Uhr alles passiert.

Die anfängliche Nervosität wich einer Erleichterung.

ES WAR GESCHAFFT!

Nun sind wir voller Vorfreude auf den 2. Durchlauf, am 03.02.2021. Die Vorbereitungen laufen…