Tagespflege Meißen sagt “DANKE!”

Liebe Tagesgäste, liebe Angehörige,

wir möchten auf diesem Wege “Danke” sagen, für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Unser gesamtes Pflegeteam schaut zwiegespalten, aber nicht unzufrieden auf das Jahr 2020 zurück.

 Ein Jahr voller Entbehrungen, Anstrengungen, Einschränkungen, trotz allem aber auch schöner Momente hat sich verabschiedet. Vieles in dem vergangenen Jahr brachte uns belastende Situationen, ein ständiges Neu- und Umdenken. Es zeigte uns allen, auch den älteren Generationen unter uns, dass es ständig Neues gibt, an das wir uns anpassen müssen, Sachen die man nicht immer versteht und Ängste, die man kennenlernt und nicht beschreiben kann; auch wenn wir glaubten, im gereiften Lebensalter schon alles gesehen und erlebt zu haben.

Wir sagen „Danke“ den pflegenden Angehörigen, für Ihre Unterstützung in der schweren Zeit. Plötzlich mussten wir schließen. Als wir dann nach 14 Tagen vollkommener Ruhe wieder öffnen durften, konnten wir vorerst nur wenige Gäste zurück begrüßen. Wir mussten uns alle neu orientieren und andere Wege finden. Manch einen unserer ehemaligen Gäste konnten wir leider nicht mehr zurück erwarten, da andere Versorgungswege gefunden werden mussten. Nicht jeder schafft in der Häuslichkeit, die wir mit unserem Angebot der Tagesbetreuung unterstützen, alles allein.

Wir sagen „Danke“ all jenen, die ihre Angehörigen selbständig zu uns bringen und wieder holen mussten, da wir es nicht „durften“. Wir sagen „Danke“ für die liebevolle Unterstützung und „das einfach machen“. Es wurde von Ihnen, als Angehörige, einiges abverlangt. Nur danach fragt niemand. Keiner möchte nochmals eine solche Zeit der sozialen Isolation erleben. So sind wir froh, dass wir nach wie vor, mit gewissen Einschränkungen, unser Angebot aufrecht erhalten können und Sie unter bestimmten Auflagen, Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen weiterhin bei uns betreuen dürfen. Gleichwohl wir uns alle des damit verbundenen erhöhten Risikos bewusst sind und sein sollten. Vieles in unserer Betreuungsarbeit und -struktur hat sich im vergangenen Jahr geändert. Nicht immer nur zum Nachteil, oftmals auch zum Vorteil.

Schön sind für viele, die nunmehr kleineren Gruppen und noch individuellere Betreuung in kleinen Gruppen, als vorab gewohnt. Jede Gruppe hat ihre festen Betreuer und Ansprechpartner. Nicht so schön ist dagegen das Abstand halten zu anderen oder gewisse Dinge, wie Singen, nicht tun zu dürfen. Aber all das schaffen wir gemeinsam zu überstehen.

Bei all diesen „Hürden“ gab es aber auch viele schöne Momente, welche wir gemeinsam erlebten. Diese Erlebnisse haben diesem wohl eher verrückten Jahr auch einzelne Glanzpunkte beschert. Vieles sieht man heute vielleicht aus einer anderen Perspektive, man entwickelt für gewisse Dinge eine andere Sichtweise. Damit verbunden sagen wir „DANKE“, dass auch wir „jungen von den Älteren lernen können“.

Wir sind guter Hoffnung, irgendwann in den nächsten Wochen wieder „näher zusammenrücken“ zu dürfen, unsere „alten“ Strukturen wieder herstellen zu können. Einfach wieder „normal“ sein zu können. Darauf hoffen wir alle.

Zu guter Letzt, sind wir am meisten darüber froh, dass alle Gäste und Mitarbeiter unserer Tagespflege bisher größtenteils gesund geblieben sind und es hoffentlich auch bleiben werden. Wir tun unser Bestes dafür.

Wir wünschen Ihnen hiermit ein Gesundes Jahr 2021 !!!

Ein neues Jahr bedeutet neue Hoffnung, neues Licht, neue Begegnungen und neue Wege zum Glück. Und das alle s bei hoffentlich bester Gesundheit für alle!

Alles Gute für 2021 

Ihr Tagespflegeteam carpe  diem
Janett Strohbach