… sagt der kleine Tiger in Janoschs gleichnamigen Kinderbuch. Panama als Sehnsuchtsort! Denkt der Tiger dabei vielleicht auch an den berühmten Panamakanal? Wir haben unseren Sehnsuchtsort am Rhein-Herne-Kanal am vergangenen Wochenende gefunden. Unser Ausflug ging bei strahlendem Sonnenschein mit sechs Bewohner/innen und ebenso vielen Begleiterinnen zum Kaisergarten in Oberhausen.
Dort suchten wir uns zunächst die ultimative Herausforderung und schoben die Rollstühle auf die Brücke, die den Kaisergarten mit dem Sportpark am Nordufer verbindet und den spannenden Namen „Slinky Springs to Fame“ trägt. Die im Juni 2011 eröffnete Brücke in Form einer schwingenden Spirale ist barrierefrei, 406 Meter lang und eine Architekturskulptur nach dem Konzept des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger.
Weiter ging es durch das Tiergehege, wo wir verschiedene Tiere beobachten konnten und zur großen Freude aller auch deren Nachwuchs -zauberhafte kleine Geschöpfe, die, so wie wir, die Sonne genossen und zum Teil fröhlich durch die Gehege sprangen. Meister im Genießen war wohl “Susi” Schwein, dass sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lies. Nach einem kleinen Snack wandelten wir weiter unter Magnolien und vorbei an Frühjahrsblühern bis zum Rhein-Herne-Kanal um dort “nichts” zu tun, oder fast nichts. In absolut entspannter Atmosphäre konnten wir dem Wasser und vorbeifahrenden Schiffen zuschauen und so einen herrlichen Tag ausklingen lassen.