Sei der Grund, daß jemand heute lächelt!

Dieser Leitspruch wird in unserer Tagespflege Dabringhausen sehr GROß geschrieben.
Wir als Team, begegnen unseren Gästen wertschätzend und mit Freundlichkeit, helfend aber auch unterstützend und fördernd durch das von uns 2mal tgl. angebotene Betreuungs-/ Beschäftigungsangebot, um die Ressourcen (kognitiv, haptisch, auditiv und visuell) unserer Gäste zu erhalten.
Wir leben und pflegen ein soziales, verständnisvolles Miteinander, sowohl gegenüber unseren Gästen und dem Team der Tagespflege.
Durch Corona sind auch wir durch viele Einschränkungen getroffen!
ABER, durch ein gutes und starkes Miteinander und gegenseitigem Verständnis und Toleranz ist es uns weiterhin möglich sogar mit den bekannten Corona – Schutzmaßnahmen unseren Gästen einen unbeschwerten, geschmacklich verwöhnten und jahreszeitlich angepassten, heiteren und gut umsorgten Tag bei uns in der Tagespflege zu bieten.
Wir möchten Ihnen ein regelmäßiges Beschäftigungsangebot in unserer Tagespflege vorstellen mit der schönen Überschrift

DEMENZ BEWEGT
Eine Bewegungsgeschichte von 6 bis 12
Teilnehmer ca. 20 Min
Familie Meier im Zoo

Neben der Beweglichkeit werden hier besonders die Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit trainiert. Bei der klassischen Bewegungsgeschichte wird mit dem Element der Pantomime gearbeitet, wobei die Vorstellungskraft und Assoziationsfähigkeit dabei gefördert werden. Die Betreuungskraft verteilt alle in der Geschichte vorkommenden Rollen ( Mutter, Vater, Tiere…..)
Jedes Mal, wenn ein Teilnehmer seine Figur oder die passende Figurengruppe in der Geschichte hört, erledigt er eine vorher festgelegte Aufgabe z.B. Mit den Armen winken, klatschen, brüllen wie ein Tiger usw.
Auch die Betreuungskraft übernimmt einen Charakter um das Gefühl des Miteinanders und die soziale Gruppendynamik zu stärken.

( Unter uns, auch das andere Personal der TP übernimmt gerne einen Charakter zur Freude unserer Gäste. )

Bei der Auswahl und Festlegung der Rollen wird sehr viel gelacht und vieles kommentiert, es entsteht regelmäßig ein sehr heiterer und offener Dialog unter den Teilnehmern.
Zum Abschluss wird noch eine musikalische Einlage eingebunden, natürlich passend zum jeweiligen Thema.

Ein umsorgter Tag in unsere Tagespflege Dabringhausen, kann so schön sein!!!

Bleiben Sie gesund und heiter und vielleicht können auch sie heute noch jemanden zum Lächeln bringen.

Beste Grüße Ihr Team der Tagespflege