Ausflug zum Café Spätlese

Der Senioren-Park carpe diem Düren machte am 17. April einen Ausflug zum beliebten Café “Spätlese”. In gemütlicher Runde Kaffee trinken, über aktuelle Themen ins Gespräch kommen und in Bewegung bleiben. Die Bewohner*innen genossen den Standortwechsel und den Kontakt mit der Nachbarschaft.

Vom Korn zum Brot

Tagespflege Göttingen: Im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen wandelten wir interessiert durch das Museum. Wir schauten uns Bilder und Objekte zur Kulturgeschichte und Herstellung von  Brot an. Viele von uns kannten die Gegenstände und konnten ihre Verwendung und ihren Nutzen erklären. Denn wie viele hatten früher Brot selbst gebacken?
Der Museumsbesuch war wie eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Besonders waren wir von den unterschiedlichen Broten aus aller Welt beeindruckt. Es waren wahre Kunstwerke zu bestaunen. Von den Quiz-Karten, die in den Ausstellungsräumen zu entdecken waren, konnten wir vieles lernen, das wir noch nicht wussten. Am Ende des Rundgangs schauten wir uns außerdem eine schöne Fotoausstellung mit Stadt- und Landschaftsaufnahmen aus Südniedersachsen an.
Mittags saßen wir in fröhlicher Runde in einem griechischen Restaurant zusammen und ließen es uns schmecken.

Männerchor singt bekannte Lieder

Der Männerchor aus Remscheid Ehringhausen stattete dem Senioren-Park carpe diem Wermelskirchen einen Besuch ab. Im gut besuchten Restaurant des Hauses wurde eine Stunde lang ein bunt gemischtes Programm dargeboten. Mit bekannten Liedern wie: “Babička”, “Aber Dich gibt’s nur einmal für mich”, “Ich war noch niemals in New York”, “Über den Wolken” und “Die Caprifischer”. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der allen gut gefallen hat

Kinotag in der solitären Kurzzeitpflege Lindlar

Unsere Mitarbeiterin der Betreuung veranstaltete für unsere Kunden*innen einen Kino-Tag in der solitären Kurzzeitpflege Lindlar. Es wurde „Wie der Vater, so der Sohn„ mit Heinz Rühmann gemeinsam im Aufenthaltsraum geschaut. Dazu gab es einen Bauchladen mit leckeren Knabbereien und frischem Popcorn. Die Kunden*innen waren über dieses Angebot sichtlich erfreut.

“Atemlos” sorgt für volle Tanzfläche

Senioren-Park carpe diem Göttingen: Bei unserem letzten Tanztee im Restaurant „Vier Jahreszeiten“ ging wahrlich die Post ab. Nach Schlagermusik, Rock’n’Roll und Twist wurde ausgelassen „geschwoft“. Die Tanzfläche wurde nicht leer. Bei dem Lied „Atemlos“ gab es ein reges Gedrängel. Jeder tanzte mit jedem; die Arme erhoben sich in die Luft. So manche haben sich an früher erinnert, als noch die Kapelle zum Tanz aufspielte. So einige sagten sich: „Wie lange habe ich nicht getanzt?“ Und es geht immer noch! Es war an den vielen fröhlichen Gesichtern abzulesen, welchen Spaß und welche Freude die Tanzveranstaltung bereitete.

Leinen los in für den Shanty-Chor

Am 19. April 2024 war die Marinekameradschaft Kormoran zu Gast in der Tagespflege carpe diem Mülheim. Zwar legten an diesem Tag keine Schiffe an, doch der Shanty-Chor war an Bord. Zahlreiche Gäste und Angehörige der Tagespflege fieberten seit einigen Wochen diesem Augenblick entgegen. Bei dem einen oder anderen Schnäpschen konnten die Besucher*innen bei ausgelassener Stimmung mitsingen und schunkeln. Darüber konnten viele Tagespflegegäste die Alltagsbeeinträchtigungen vergessen. Es wurde das Tanzbein geschwungen, welche dem einen oder anderen eine Träne ins Auge trieb.

Die Passagiere konnten sich in der Pause bei Kaffee und Kuchen für den zweiten Teil des Programms stärken. Die ausgelassene Stimmung hielt bis in die späten Mittagsstunden an.
Am Ende konnte die Marinekameradschaft Kormoran nicht widerstehen und die gewünschte Zugabe abliefern.

„Ich habe schon viele Shantys gehört, aber das war mit Abstand das Beste“, so Dieter G., Gast der Tagespflege. Sowohl die Mitarbeiter*innen der Tagespflege als auch die Gäste waren sich einig, es war ein gelungener Nachmittag auf dem “Kreuzfahrtschiff Tagespflege carpe diem”. Auf dem Heimweg wurde von den Gästen das anstehende Programm für die nächsten Wochen studiert, mit der Aussicht auf weitere schöne Stunden in der Tagespflege.

Reibekuchentag in Lindlar

Der Reibekuchentag im Café-Restaurant “Vier Jahreszeiten” in Lindlar war ein großer Erfolg mit vielen Vorbestellungen. Die Gäste freuen sich schon auf den nächsten Motto-Tag.

Vitaminbombe mit einem Schuss Spaß

Unsere Bewohner*innen im Senioren-Park Bad Driburg waren wieder fleißig und haben gemeinsam einen köstlichen Obstsalat zubereitet. Frische Früchten wie Äpfel, Bananen, Trauben und Orangen wurden in mundgerechte Stücke geschnitten. Jeder hat dabei mitgeholfen, je nach seinen Fähigkeiten. Die Freude am gemeinsamen Tun wurde dadurch gefördert.
Als alle Früchte geschnitten waren, haben sie diese in einer großen Schüssel gemischt und etwas Honig hinzugefügt, um den Geschmack zu verfeinern. Die Aktivität war nicht nur für unsere Bewohner*innen unterhaltsam, sondern eine gesunde Möglichkeit, Vitamine und Nährstoffe zu genießen.

Übung und Überraschung in Waldalgesheim

Groß angelegt war die Übung der ehrenamtlichen Feuerwehr aus Waldalgesheim mit ihrem Wehrführer Manuel Schmitt. Auch die benachbarten Freiwilligen Wehren nahmen an der, mit unseren Brandschutzhelfern Kerstin, Andreas Berz und Bodo Dachs, vorbereiteten Übung teil. Alle Prozesse eines realen Einsatzes wurden geprobt – von der Aufstellung hin zum Löschen und zur Rettung… . Abschließend konnten zufrieden Stärken und Verbesserungspotentiale in einer Lagebesprechung zusammengefasst werden. Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die an dieser Übung teilgenommen haben und damit zur Sicherheit der in unserem Senioren-Park lebenden und arbeitenden Menschen beitragen.

Die Überraschung kam in dieser Woche aus dem benachbarten EDEKA-Markt Karsch, der für die Seniorinnen und Senioren sowie für die Mitarbeitenden mit Schokoladenpräsenten das Leben noch ein wenig süßer machte. Vielen Dank an unsere lieben EDEKA-Nachbarn.

Die Ausflüge in Hilden gehen wieder los…

Die Tagespflege Hilden war mit einer Kleinen Gruppe von neuen Gästen zu Besuch im Aquazoo Düsseldorf. Dort gab es zahlreiche schöne bunte Fische und Tiere zu sehen. Den Gästen gefiel dies sehr gut – sie wünschen beim nächsten Mal ins SeaLife nach Oberhausen zu fahren.