Senioren-Park Rheda goes Hollywood

Was so lustig klingt hat einen ernsten Hintergrund. Schon lange ist bekannt und wird in den Medien angeprangert, dass die Pflege kurz vor dem Kollaps steht. Einiges ist nach Aussage der Politik versucht worden, um dass zu verhindern, auch der Abbau von Bürokratie wurde versprochen. Von Letzterem ist aber bis jetzt an der Basis in der direkten Pflege nicht viel angekommen. Im Gegenteil, gefühlt ist die anfallende Menge an Dokumentationspflichten so hoch wie noch nie. So berichtet eine Pflegefachkraft von durchschnittlich zwei Stunden täglichem Aufwand, um die Dokumentation “zu schaffen”.
Auch der Senioren-Park carpe diem mit Hauptsitz in Wermelskirchen, der die Auswirkungen von demografischem Wandel und fehlgeleiteter Politik sozusagen am eigenen Leib spürt, sucht ständig nach Lösungen. Nun wird in einigen Häusern, auch am Standort Rheda, eine vielversprechende neue Art der Dokumentation per App mit dem Smartphone erprobt.
Nach einer Schulung durch die IT-Abteilung konnten die MitarbeiterInnen “durchstarten” und haben schnell die Verbesserungen gespürt, die die Voize-App im Pfege- und Betreuungsalltag mit sich bringt.
Dieser neue Weg, der im Senioren-Park carpe diem beschritten wird, könnte doch auch noch mehr Menschen interessieren, dachte sich die Leitung in Rheda und lud die heimische Presse zu einer Informationsveranstaltung ein. Schon die Berichte in der Lokalpresse fanden bei MitarbeiterInnen, BewohnerInnen und deren Angehörigen großen Anklang. Das wurde noch übertroffen, als der WDR sein Interesse an einem Bericht in der “Lokalzeit OWL” in der “Aktuellen Stunde” bekundete. Mit Frau Büge, der Vorsitzenden des Bewohnerbeirats, der Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung und einer Pflegefachkraft wurde im Vorfeld ein Bericht im Haus gedreht.

Gestern war es soweit. Zum Sendetermin versammelten sich zahlreiche interessierte BewohnerInnen und MitarbeiterInnen zum “Public-Viewing” im Saal des Hauses an der Ems, um den Bericht und das anschließende Live-Interview ihrer Einrichtungsleitung anzuschauen.
Die Spannung und die Freude waren groß, als die bekannten Gesichter endlich auf dem großen Bildschirm erschienen. Zwischendurch vernahm man Zustimmung und es wurde geklatscht, war das Thema, von dem berichtet wurde, doch für alle Anwesenden von großer Relevanz.
Zum Abschluss gab es Applaus für die “Chefin” und die im Raum anwesenden “Fernsehstars” die, darüber war man sich einig, uns ausnahmslos sehr gut vertreten haben.

Wer den Bericht noch einmal sehen möchte, findet in in der Mediathek der ARD unter dem Sender WDR in der Rubrik Lokalzeit – OWL vom 18.04.2024, 19:30 Uhr.
Viel Freude beim Schauen!

Führung durch das historische Bürgerhaus

Unsere Tagespflege in Velbert-Langenberg hat am 17. April eine Führung durchs historische Bürgerhaus in Langenberg bekommen. Herr Goldmann (Foto: 2.v.r.) ist unsere Vertrauensperson der Tagespflege. Als alteingesessener Langenberger hat er schon damals die Führungen durch die historische Altstadt gemacht und ist mit der Geschichte der Stadt bestens vertraut. Herr Goldmann hat für uns Kontakt mit den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses aufgenommen und eine Führung für uns ermöglicht.

Herr Goldmann hat uns mit dem Veranstaltungstechniker Markus (Nachname leider unbekannt) des historischen Bürgerhauses schon bei unserem Eintreffen draußen vor den Toren empfangen und uns in den großen Festsaal geführt, wo uns Herr Goldmann dann viele interessante Dinge über die Geschichte des historischen Bürgerhauses und der Stadt Langenberg erzählte. Markus erzählte uns ebenso Interessantes über das Bauwerk und die überwältigende Orgel mit 3200 aktiven Pfeifen und spielte tolle Melodien. Im Anschluss zeigte er uns Einblicke hinter die Kulissen der Orgel und ihrer Funktionen. Er demonstrierte; wie die Orgel damals funktionierte, als sie noch nicht elektronisch war. Es war alles sehr spannend.

„Eine Reise in die Vergangenheit“ nannte Herr Goldmann die Führung durchs Bürgerhaus – und das war sie. Viele Gäste kennen das historische Bürgerhaus nämlich noch aus alten Zeiten, wo sie munter das Tanzbein geschwungen haben. Nach den interessanten Vorträgen zeigte uns Markus noch einzelne Räume des historischen Bürgerhauses und erzählte uns vieles darüber, wie die alten Kunstwerke an den Wänden restauriert und somit gerettet werden konnten.

Zum Schluss haben wir noch ein Foto auf der alten Treppen gemacht, die in die obere Ebene des Bürgerhauses führt. Es war ein schöner Tag und Markus empfängt uns und andere Interessierte gerne wieder. Wir bedanken uns bei Markus, Herrn Goldmann und den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses!

Herzlichen Glückwunsch

Mit großer Freude möchten wir verkünden, dass Frau Anusya Pathmanathan erfolgreich ihre Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft abgeschlossen hat und nun voller Tatendrang unser Team des Senioren-Parks Jüchen auf Wohnbereich 1 unterstützt. Wir sind stolz auf ihre Leistung und möchten Frau Anusya Pathmanathan herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und wünschen Frau Pathmanathan viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg in unserem Haus.

Sportolympiade in Hellenthal

Viel Freude hatten zahlreiche Bewohner*innen bei unserer diesjährigen Sportolympiade. In fünf Disziplinen wurde um die Wette geworfen, gekegelt und gefühlt. Am dritten Tag wurden Urkunden und Preise verteilt und manch einer bekam nicht nur eine. Alle Teilnehmenden und auch Zuschauer hatten Freude an diesen abwechslungsreichen Tagen.

Ausflug zur Wacht am Rhein in Leverkusen

Bei schönem Sonnenschein fuhren wir über Altenberg und durch das (für das Fußballspiel am Abend) geschmückte Leverkusen zur Wacht am Rhein. Dort angekommen wartete ein leckeres Brunchbuffet auf uns. Jeder konnte nach den individuellen Vorlieben zwischen verschiedenen Brötchen, Eiern, Aufschnitt, Fisch, Salat, Gulasch, Schnitzel, Lachs und einigen Beilagen wählen und erst frühstücken, sowie im Anschluss eine Kleinigkeit zu Mittag essen. Alle freuten sich über die Auswahl an Speisen, das leckere Essen und den gelungenen Ausflug. Gut gelaunt erreichten wir mittags wieder das carpe diem.

“Wandelbar” Fotoausstellung eröffnet

“Wandelbar”  – eine Ausstellung der Meißner Fotokünstlerin Melanie Dietze im Restaurant “Vier Jahreszeiten” im Senioren-Park Meißen. Im Alltag eine Perspektive auf den Alltagsmensch – in unserem Projekt Bewohner*innen unseres Hauses in weiteren Perspektiven. Ein Einblick auf Träume, auf das eigene Idealbild, auf mehr als im Alltag zu sehen ist.

Wir tauchen ab…

Die Gäste der Tagespflege Voerde haben das Sealife in Oberhausen besucht und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Betrachtet wurde die farbenfrohe Unterwasserwelt, in der es einige Tiere zu entdecken gab: Clownfische, Riffhaie und Seesterne waren zum Greifen nah. Eine sehr liebe Mitarbeiterin des Sealife erklärte das regelmäßig Haifischzähne aus den Filteranlagen gesammelt werden. Als Souvenir hat Sie jedem Gast und Mitarbeiter der Tagespflege Haifischzähne mitgegeben. Eine unglaubliche Erfahrung, die den Gästen der Tagespflege Voerde noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Neues Fotoprojekt: Die Farbe Gelb

Die Tagespflege Göttingen hat ein neues Fotoprojekt gestartet, in dem sich alles um die Farbe  Gelb im Alltag dreht. Begonnen haben wir bei einem Ausflug ins 30 Kilometer entfernte Duderstadt. Die Senioren und Seniorinnen haben achtgegeben, was ihnen alles begegnet, was gelb ist. Davon wurde jeweils ein Foto gemacht. Es ist erstaunlich, wie viele Dinge gelb sind, wenn man einmal darauf achtet: ein Fahrrad, ein Auto, ein Schild, ein Pullover, eine Tasche etc. Schon beim ersten Versuch sind so einige Bilder zusammengekommen. Das hat richtig Spaß gemacht!
Statt Gelb können natürlich auch andere Farben ausgesucht werden. Wir haben uns für Gelb entschieden, weil Gelb leuchtet und hell ist. Die Farbe vermittelt Freude, Wärme, Heiterkeit und gute Laune. Von den Ergebnissen werden wir Ende des Jahres eine kleine Ausstellung in der Tagespflege machen. Die Bilder können wir anschließend wieder für Beschäftigungsangebote verwenden. Wir werden berichten.

Blütenpracht für die Seele

Tulpen wohin das Auge blickt: Die Gäste der Tagespflege carpe diem Ossietzkystraße in Meißen fuhren bei herrlichem Wetter auf das Tulpenfeld zum Selberpflücken. Die Saisonzeit der Tulpen ist eröffnet  und sie leuchten in bunten Farben. Das tut der Seele gut.

Eine musikalische Woche

Am Mittwoch, 10. April 2024, besuchte uns vor dem Haus zum ersten Mal der Männergesangsverein von Waldalgesheim. Mit beschwingten und auch nachdenklichen Liedern läuteten die 32 Männer den Frühling ein, und unsere Bewohner*innen genossen den Aufenthalt an der frischen Luft. In Anlehnung an den Aktionstag im Café-Restaurant “Vier-Jahreszeiten” konnte man sich dazu auch noch eine frische Waffel mit dem ersten Rhabarber schmecken lassen.
Nur zwei Tage später ging es dann für eine kleine Gruppe Bewohner*innen des stationären Bereichs ins nahegelegene OrgelArt Museum nach Windesheim. Neben der ausführlichen Erläuterung der teils 300 Jahre alten Orgelarten durch den Mitinhaber Herr Oberlinger kam die Gruppe in den Genuss der Orgelklänge. Ein außerordentlich begabter Orgelspieler war zufällig auf der Durchreise und ließ die Tasten klingen.