Ausflug in die Citykirche

Am 02.11.2018 haben wir gemeinsam mit den Bewohnern die City Kirche in Aachen besucht. Begleitet wurde der Ausflug von zwei Ehrenamtlern und einer Mitarbeiterin aus der Betreuung. In der Citykirche wurde ein spezieller Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz angeboten, der sehr schön umgesetzt wurde. Die Besucher wurden in den Gottesdienst mit eingebunden, und jeder Besucher der wollte, durfte während des Gottesdienstes nach vorne gehen und eine Kerze zum Gedenken an verstorbene Menschen anzünden. Zum Gedenken an diesen Menschen wurde sein Name laut ins Mikrofon gesprochen. Viele Besucher waren gerührt von den ganzen Kerzen, die angezündet wurden. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Musikchor aus dem Alexianer Krankenhaus. Unsere Bewohner haben mehrfach erwähnt, wie schön sie es gefunden haben, daran teilnehmen zu können. Nachher haben alle gemeinsam am Tisch Platz genommen und es wurde Lebkuchen und Kaffee an alle Besucher verteilt. Viele Besucher haben sich beim Kaffeetrinken kennengelernt und sich ausgetauscht. Unsere Bewohner hoffen auf eine baldige Wiederholung, da es ihnen sehr gut gefallen hat.