Ostereier hübsch marmoriert

Im Ober- und Dachgeschoss des carpe diem Wermelskirchen wurden heute die ersten Ostereier gefärbt. In geselliger Runde kamen zu den helfenden Bewohner*innen nach und nach Zuschauer dazu. Mit neuer Färbetechnik wurden die Eier marmoriert. Die Bewohner*innen freuten sich über die schön gefärbten Ostereier und jede/r ist gespannt, welches der gefärbten Eier sie/er am Ostersonntag bekommt.

Steig ein, steig ein, wir fahr’n in die Tschechei

Völlig aufgeregt, gut gelaunt und voller Vorfreude starteten die Tagesgäste der Ossietzkystraße Meißen in den Freitag. Nach einem ausgiebigem Frühstück ging es dann auch schon los im Konvoi auf die Autobahn. Das alleine war schon für viele Tagesgäste ein Highlight, die Veränderungen und Entwicklung der letzten Jahre in unserer Umgebung sorgte während der Fahrt für ordentlich Gesprächsstoff.
In Petrovice angekommen, ging es dann erst einmal auf den Markt zum Stöbern. Einkaufen macht hungrig: Als Höhepunkt kehrten dann die Tagesgäste  in die ländliche Gaststube zum Hirsch ein. Alles war wunderbar für uns vorbereitet, eine separate, vorgeheizte Gaststube mit Kerzenschein wartete schon auf uns. Der Kellner ließ nicht lange auf sich warten und nahm auch gleich die Bestellung der Getränke und Speisen auf, es wurde an alles gedacht, über die Seniorenportionen bis hin zu den individuellen Wünschen der Gäste. Hier wurde man sehr herzlich und freundlich bedient. Satt und zufrieden traten wir dann am Nachmittag die Heimreise an. Das war ein sehr schöner Wochenabschluss für alle und die nächste Reise ist schon wieder geplant.

 

 

Shopping im carpe diem Dabringhausen

Am Freitag, den 22. März 2024, war mal wieder das ModeMobil von Sabine Jansen bei uns zu Besuch. Regelmäßig haben unsere BewohnerInnen und MieterInnen des Betreuten Wohnens die Möglichkeit, sich direkt hier vor Ort neu einzukleiden.
Wir freuen uns schon auf die Herbst-Winter-Mode!

Flauschiger Besuch aus dem Tierheim

Heute hat uns das Dürener Tierheim besucht. Die Bewohner und Bewohnerinnen hatten sehr viel Spaß und haben die Nähe der Vierbeiner sehr genossen!

Farbenfrohe Osterkarten

Auch die Gäste der carpe diem Tagespflege in Lindlar waren fleißig und bastelten gemeinsam im geschmückten Garten an den Osterkarten für ihre Liebsten.

Das Osterfest naht

“Frühling wird es weit und breit und die Häschen steh’n bereit. Sie bringen zu der Osterfeier, viele bunt bemalte Eier.”
Die letzten Vorbereitungen für ein schönes Osterfest laufen. So bemalten die Kund*innen der solitären Kurzzeitpflege in Lindlar bei guter Stimmung und frühlingshaftem Wetter schöne bunte Ostereier.

Runder Geburstag der Pflegedienstleitung

Was passiert, wenn man an seinem Geburtstag Urlaub hat? Manchmal kommt es anders als man denkt. Unsere Pflegedienstleiterin Frau Foit wurde morgens zum Frühstück eingeladen – dass Sie dann im carpe diem landete, war ihr nicht klar. Die Freude über den geschmückten Raum und das Geburtstagsständchen von Einrichtungsleiterin Frau Kopp und den Mitarbeitern konnte man ihr ansehen. Es wurde ein fröhliches Frühstück in bester Geburtstagsstimmung. Wir alle wünschen Frau Foit noch viele Runde Geburtstage im carpe diem Haan.

Gemeinsames Eierfärben in Euskirchen

Damit für den morgigen Osterbrunch auch ausreichend bunte Eier vorhanden sind, hieß es am heutigen Morgen: färben, malen und kleben was das Zeug hält. Die Senior*innen hatten sichtlich Spaß, gemeinsam mit den Erstklässlern der Franziskus Schule aktiv und kreativ zu werden. Es war eine tolle Abwechslung.

Ostereierfärben

Wellness-Angebote zum Weltfrauentag

Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März gefeiert. Dieses Jahr bekommen unsere Frauen nicht nur Blumen, sondern einen Gesundheitstag, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen in den Mittelpunkt zu rücken. Der Gesundheitstag am Internationalen Frauentag ist eine Initiative, die dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Frauengesundheit zu schärfen. Die Medizinerin Frau Kerstin Tod, Fachärztin für Frauenheilkunde, referiert an dem Tag über das Thema Brustkrebs, und Frau Lessmann von BEObewegt hält einen Vortrag über Ernährung. Unsere Mitarbeiterin Frau Weber und Frau Idriz verwöhnten unsere Frauen mit Wellness Angeboten.

 

Wir läuten die Ausflugssaison 2024 ein….

…und eins steht fest: Vor unseren carpe diem Tagespflegegästen Voerde sind Sie nirgends sicher.
Das erste Ziel dieses Jahr bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften 18 Grad Außentemperatur war unsere Stammkneipe im Herzen von Dinslaken. Bei einem sonnigen Spaziergang durch die Innenstadt schmeckte das erste kühle Bier besonders gut.