Leinen los in für den Shanty-Chor

Am 19. April 2024 war die Marinekameradschaft Kormoran zu Gast in der Tagespflege carpe diem Mülheim. Zwar legten an diesem Tag keine Schiffe an, doch der Shanty-Chor war an Bord. Zahlreiche Gäste und Angehörige der Tagespflege fieberten seit einigen Wochen diesem Augenblick entgegen. Bei dem einen oder anderen Schnäpschen konnten die Besucher*innen bei ausgelassener Stimmung mitsingen und schunkeln. Darüber konnten viele Tagespflegegäste die Alltagsbeeinträchtigungen vergessen. Es wurde das Tanzbein geschwungen, welche dem einen oder anderen eine Träne ins Auge trieb.

Die Passagiere konnten sich in der Pause bei Kaffee und Kuchen für den zweiten Teil des Programms stärken. Die ausgelassene Stimmung hielt bis in die späten Mittagsstunden an.
Am Ende konnte die Marinekameradschaft Kormoran nicht widerstehen und die gewünschte Zugabe abliefern.

„Ich habe schon viele Shantys gehört, aber das war mit Abstand das Beste“, so Dieter G., Gast der Tagespflege. Sowohl die Mitarbeiter*innen der Tagespflege als auch die Gäste waren sich einig, es war ein gelungener Nachmittag auf dem “Kreuzfahrtschiff Tagespflege carpe diem”. Auf dem Heimweg wurde von den Gästen das anstehende Programm für die nächsten Wochen studiert, mit der Aussicht auf weitere schöne Stunden in der Tagespflege.

Reibekuchentag in Lindlar

Der Reibekuchentag im Café-Restaurant “Vier Jahreszeiten” in Lindlar war ein großer Erfolg mit vielen Vorbestellungen. Die Gäste freuen sich schon auf den nächsten Motto-Tag.

Vitaminbombe mit einem Schuss Spaß

Unsere Bewohner*innen im Senioren-Park Bad Driburg waren wieder fleißig und haben gemeinsam einen köstlichen Obstsalat zubereitet. Frische Früchten wie Äpfel, Bananen, Trauben und Orangen wurden in mundgerechte Stücke geschnitten. Jeder hat dabei mitgeholfen, je nach seinen Fähigkeiten. Die Freude am gemeinsamen Tun wurde dadurch gefördert.
Als alle Früchte geschnitten waren, haben sie diese in einer großen Schüssel gemischt und etwas Honig hinzugefügt, um den Geschmack zu verfeinern. Die Aktivität war nicht nur für unsere Bewohner*innen unterhaltsam, sondern eine gesunde Möglichkeit, Vitamine und Nährstoffe zu genießen.

Übung und Überraschung in Waldalgesheim

Groß angelegt war die Übung der ehrenamtlichen Feuerwehr aus Waldalgesheim mit ihrem Wehrführer Manuel Schmitt. Auch die benachbarten Freiwilligen Wehren nahmen an der, mit unseren Brandschutzhelfern Kerstin, Andreas Berz und Bodo Dachs, vorbereiteten Übung teil. Alle Prozesse eines realen Einsatzes wurden geprobt – von der Aufstellung hin zum Löschen und zur Rettung… . Abschließend konnten zufrieden Stärken und Verbesserungspotentiale in einer Lagebesprechung zusammengefasst werden. Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die an dieser Übung teilgenommen haben und damit zur Sicherheit der in unserem Senioren-Park lebenden und arbeitenden Menschen beitragen.

Die Überraschung kam in dieser Woche aus dem benachbarten EDEKA-Markt Karsch, der für die Seniorinnen und Senioren sowie für die Mitarbeitenden mit Schokoladenpräsenten das Leben noch ein wenig süßer machte. Vielen Dank an unsere lieben EDEKA-Nachbarn.

Die Ausflüge in Hilden gehen wieder los…

Die Tagespflege Hilden war mit einer Kleinen Gruppe von neuen Gästen zu Besuch im Aquazoo Düsseldorf. Dort gab es zahlreiche schöne bunte Fische und Tiere zu sehen. Den Gästen gefiel dies sehr gut – sie wünschen beim nächsten Mal ins SeaLife nach Oberhausen zu fahren.

Oberhausen wir kommen…..

Die Tagespflegegäste der Tagespflege Dinslaken haben das Sealife in Oberhausen besucht. Wir tauchten ein in die zauberhafte Unterwasserwelt. Es gab Einiges zu bestaunen – besonders gut gefielen den Gästen die leuchtenden Farben der zahlreichen Fische. Sogar die Sonne schien am Ausflugstag und hat unseren Besuch noch schöner gemacht.
Im Anschluss haben die Gäste in der Oase des Centro Oberhausen gemütlich zusammen zu Mittag gegessen.

Team carpe diem auf der Gesundheitsmesse

Das Team carpe diem war auf der Gesundheitsmesse in Lindlar am 21. April 2024 vertreten. Frau Siracusano (Hauswirtschaftsleitung) und Herr Birkenhauer (Pflegedienstleitung der solitären KZP) empfingen die Besucher am carpe diem Stand.

Senioren-Park Rheda goes Hollywood

Was so lustig klingt hat einen ernsten Hintergrund. Schon lange ist bekannt und wird in den Medien angeprangert, dass die Pflege kurz vor dem Kollaps steht. Einiges ist nach Aussage der Politik versucht worden, um dass zu verhindern, auch der Abbau von Bürokratie wurde versprochen. Von Letzterem ist aber bis jetzt an der Basis in der direkten Pflege nicht viel angekommen. Im Gegenteil, gefühlt ist die anfallende Menge an Dokumentationspflichten so hoch wie noch nie. So berichtet eine Pflegefachkraft von durchschnittlich zwei Stunden täglichem Aufwand, um die Dokumentation “zu schaffen”.
Auch der Senioren-Park carpe diem mit Hauptsitz in Wermelskirchen, der die Auswirkungen von demografischem Wandel und fehlgeleiteter Politik sozusagen am eigenen Leib spürt, sucht ständig nach Lösungen. Nun wird in einigen Häusern, auch am Standort Rheda, eine vielversprechende neue Art der Dokumentation per App mit dem Smartphone erprobt.
Nach einer Schulung durch die IT-Abteilung konnten die MitarbeiterInnen “durchstarten” und haben schnell die Verbesserungen gespürt, die die Voize-App im Pfege- und Betreuungsalltag mit sich bringt.
Dieser neue Weg, der im Senioren-Park carpe diem beschritten wird, könnte doch auch noch mehr Menschen interessieren, dachte sich die Leitung in Rheda und lud die heimische Presse zu einer Informationsveranstaltung ein. Schon die Berichte in der Lokalpresse fanden bei MitarbeiterInnen, BewohnerInnen und deren Angehörigen großen Anklang. Das wurde noch übertroffen, als der WDR sein Interesse an einem Bericht in der “Lokalzeit OWL” in der “Aktuellen Stunde” bekundete. Mit Frau Büge, der Vorsitzenden des Bewohnerbeirats, der Einrichtungsleitung, der Pflegedienstleitung und einer Pflegefachkraft wurde im Vorfeld ein Bericht im Haus gedreht.

Gestern war es soweit. Zum Sendetermin versammelten sich zahlreiche interessierte BewohnerInnen und MitarbeiterInnen zum “Public-Viewing” im Saal des Hauses an der Ems, um den Bericht und das anschließende Live-Interview ihrer Einrichtungsleitung anzuschauen.
Die Spannung und die Freude waren groß, als die bekannten Gesichter endlich auf dem großen Bildschirm erschienen. Zwischendurch vernahm man Zustimmung und es wurde geklatscht, war das Thema, von dem berichtet wurde, doch für alle Anwesenden von großer Relevanz.
Zum Abschluss gab es Applaus für die “Chefin” und die im Raum anwesenden “Fernsehstars” die, darüber war man sich einig, uns ausnahmslos sehr gut vertreten haben.

Wer den Bericht noch einmal sehen möchte, findet in in der Mediathek der ARD unter dem Sender WDR in der Rubrik Lokalzeit – OWL vom 18.04.2024, 19:30 Uhr.
Viel Freude beim Schauen!

Führung durch das historische Bürgerhaus

Unsere Tagespflege in Velbert-Langenberg hat am 17. April eine Führung durchs historische Bürgerhaus in Langenberg bekommen. Herr Goldmann (Foto: 2.v.r.) ist unsere Vertrauensperson der Tagespflege. Als alteingesessener Langenberger hat er schon damals die Führungen durch die historische Altstadt gemacht und ist mit der Geschichte der Stadt bestens vertraut. Herr Goldmann hat für uns Kontakt mit den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses aufgenommen und eine Führung für uns ermöglicht.

Herr Goldmann hat uns mit dem Veranstaltungstechniker Markus (Nachname leider unbekannt) des historischen Bürgerhauses schon bei unserem Eintreffen draußen vor den Toren empfangen und uns in den großen Festsaal geführt, wo uns Herr Goldmann dann viele interessante Dinge über die Geschichte des historischen Bürgerhauses und der Stadt Langenberg erzählte. Markus erzählte uns ebenso Interessantes über das Bauwerk und die überwältigende Orgel mit 3200 aktiven Pfeifen und spielte tolle Melodien. Im Anschluss zeigte er uns Einblicke hinter die Kulissen der Orgel und ihrer Funktionen. Er demonstrierte; wie die Orgel damals funktionierte, als sie noch nicht elektronisch war. Es war alles sehr spannend.

„Eine Reise in die Vergangenheit“ nannte Herr Goldmann die Führung durchs Bürgerhaus – und das war sie. Viele Gäste kennen das historische Bürgerhaus nämlich noch aus alten Zeiten, wo sie munter das Tanzbein geschwungen haben. Nach den interessanten Vorträgen zeigte uns Markus noch einzelne Räume des historischen Bürgerhauses und erzählte uns vieles darüber, wie die alten Kunstwerke an den Wänden restauriert und somit gerettet werden konnten.

Zum Schluss haben wir noch ein Foto auf der alten Treppe gemacht, die in die obere Ebene des Bürgerhauses führt. Es war ein schöner Tag und Markus empfängt uns und andere Interessierte gerne wieder. Wir bedanken uns bei Markus, Herrn Goldmann und den Veranstaltern des historischen Bürgerhauses!

Herzlichen Glückwunsch

Mit großer Freude möchten wir verkünden, dass Frau Anusya Pathmanathan erfolgreich ihre Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft abgeschlossen hat und nun voller Tatendrang unser Team des Senioren-Parks Jüchen auf Wohnbereich 1 unterstützt. Wir sind stolz auf ihre Leistung und möchten Frau Anusya Pathmanathan herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und wünschen Frau Pathmanathan viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg in unserem Haus.